fbpx

14,90 €

Buchdetails

Broschur
128 Seiten
Dezember 2016
14,90 €(D)
ISBN 978-3-95575-065-7

Ralf Müller-Amenitsch

Vegan im Recht

Das Handbuch für ­juristische ­Fragen des vegetarischen und veganen Lebensstils

Schlagwörter:
Sachbuch, vegan, Recht

»Vegan im Recht« versteht sich als praktischer Ratgeber, der vegetarisch und vegan lebende Menschen unterstützen will, sich effektiv für die Durchsetzung ihrer Rechte in Bereichen des öffentlichen Lebens einzusetzen. Dieses Handbuch gibt Praxistipps zu Fragen des Arbeits-, Familien-, Schul-, Reise-, Verbraucher-, Miet- und Sozialrechts, mit denen sich vegan und vegetarisch Lebende und ihre Angehörigen konfrontiert sehen.

Rechtsanwalt Ralf Müller-Amenitsch setzt sich für den problemlosen Zugang zu veganem und vegetarischem Essen in allen öffentlichen Institutionen ein. Für ihn ist es ein zentrales Anliegen, dass Menschen aufgrund ihrer individuellen Gewissensentscheidung bezüglich ihrer Ernährung keinerlei Nachteilen im Alltag ausgesetzt sind.

Vegan im Recht in der Praxis

Ralf Müller-Amenitsch gibt praktische Ratschläge, die auf seinen jahrzehntelangen Erfahrungen erst als lakto-­vegetarischer, später veganer Verbraucher und praktizierender Rechtsanwalt fußen. Die meisten hier abgehandelten Rechtsfragen wurden von Bekannten und Mandanten an ihn persönlich herangetragen. Deren Erörterung gibt Einblicke in die gesellschaftliche Realität, dass Veganismus und Vegetarismus – trotz wachsender gesellschaftlicher Akzeptanz – vor Gericht noch immer nicht konsequent als ein Menschenrecht gemäß Art. 9 der Europäischen Menschenrechtskonvention umgesetzt werden.

Durch die kommentierte Aufzählung von Musterurteilen und der Behandlung von noch offenen, wichtigen Rechtsfragen bietet dieses Handbuch auch Inspiration für Rechtsanwälte, Richter und Verwaltungsjuristen sowie den Gesetzgeber, um dem wachsenden Phänomen des fleischfreien Konsums gerecht zu werden. Hierbei werden auch Schwachstellen des geltenden Rechts und diesbezügliche Verbesserungspotentiale aufgezeigt.

Empfohlen vom vebu (Vegetarierbund Deutschland)

Zum Autorenprofil von...

Alle Bücher des/der Autor/-en/-in bei Ventil:

Lass uns in Kontakt bleiben!

Hast du Lust, in unregelmässigen Abständen von uns über Neu-Erscheinungen oder andere aufregende Neuigkeiten von uns informiert zu werden? Dann abonniere doch gerne unseren Newsletter! Wir freuen uns!