fbpx
Timo Franke

Timo Franke

Timo Franke lebt seit Januar 2012 vegan. Bereits in seiner Kindheit aß er ungerne Fleisch und Milch vertrug er nicht. 1987 im Schwarzwald geboren, erfuhr er schon früh, dass mit jedem Sauerbraten und jedem Burger Tiere gegessen werden – und bereits damals empfand er es als falsch, Tiere zu lieben und sie dennoch zu essen. Mit 15 Jahren begann er bereits eine Ausbildung zum Koch. Er durchlief Sternehäuser wie die “Traube Tonbach” in Baiersbronn und das “Adlon” in Berlin sowie weitere Highclass Hotels. Es ging hier immer nur um das perfekte Produkt und die höchste Qualität – auf Nachhaltigkeit wurde kein Wert gelegt.

Timo selbst arbeitete wie ein Verrückter und aß extrem ungesund. Als er schließlich ein Gewicht von 160 kg erreicht hatte, versagte sein Herz-Kreislauf-System. Er verstand, dass er dringend sein Leben ändern musste. Seine Motivation war die eigene Gesundheit und auch seine große Tierliebe. Er entschloss sich, fortan vegan zu kochen und zu leben und zu zeigen, dass eine Küche ohne tierische Lebensmittel nicht bedeuten muss, auf deftige und anspruchsvolle Gerichte zu verzichten. Inzwischen lebt er in Berlin und ist Geschäftsführer seiner Firma vegan.united – einer Agentur für vegane Produktentwicklung und Content-Produktion.

Alle Bücher der Autorin oder des Autors bei Ventil:

Lass uns in Kontakt bleiben!

Hast du Lust, in unregelmässigen Abständen von uns über Neu-Erscheinungen oder andere aufregende Neuigkeiten von uns informiert zu werden? Dann abonniere doch gerne unseren Newsletter! Wir freuen uns!